menu
Partner

Valora AG

Technologies used

Python, Docker, Angular 5, AWS

Duration
1-3 Weeks
Industry
Trade
Deliverables

Strategy & Concept, Video Production, Product Ownership, Mobile-first Web application, Dashboard, RESTful API

Interactive Live Quiz Campaign

We created and executed a live streaming quiz game “WerWeiss?” for our Partner – Valora AG. The live shows were running during the half-times of FIFA World Cup 18. Users were competing for prizes with an interactive question and answer system. The synergy of video production and software development resulted in an amazing result at the end.

Background

We at mindnow always look for new trends in different markets, it is important for us to stay ahead of the curve in everything relating to loyalty. We noticed that HQ Trivia was gaining a lot of traction in the U.S., with a growth from 0 to 5 million active players in only 5 months. This was something innovative, which we thought could be used to gain new clients and increase brand awareness for one of our biggest partner at that time, Valora.

Challenge

This project came to life as a collaboration between mindnow, Valora and Hackerbay. Valora AG decided that they wanted an app similar to “HQ Trivia” until the start of the FIFA World Championships, so the quiz could go live during the half-times. The idea was to increase the number of app downloads and active users.

Some of the challenges that we had to solve include the implementation of live-video streaming, the in-house video production and the bonus game (after the player loses). As we were on a very tight schedule and developing an in-house streaming solution was not possible, it was decided to use YouTube as the streaming platform.

Solution

The video production and the content synchronization were the most crucial points during the execution. The live streaming had at least a 2-3 second delay, so the host had to read the questions with precise timing, otherwise the questions would disappear before the host finished reading the answers. This was tested multiple times with different time intervals to get the best possible user experience.

During the implementation of the application it was important to keep in mind the new GDPR law that was about to be released, so all the processes needed to be properly audited and reviewed before going live. When designing the betting game that came after the player lost in the live quiz, it was important to allow the user to bet on the outcome of the currently running match – or in some cases several games. The bets were only accepted during the real time of the football match. After the event was over, no further bets were accepted.

Conclusion

The venture was a major success, all goals were achieved. The number of app users was massively increased (over 300%) and in this short time, there was a real run on the game. The number of participants increased from half time to half time and the players made other users aware of the game.

30 K

Unique Players

56

Quiz Shows

8 k

Simultaneous Players

Project members

Jakob Kaya
Valentina Marafioti
Vadim Kravcenko
Dalibor Kratky
Christoph Kappler
Beni Herzig
Maurice Sinclair

Explore
de
Partner

Valora AG

Verwendete Technologien

Python, Docker, Angular 5, AWS

Dauer
1-3 Wochen
Industrie
Handel
Leistungen

Strategie & Konzept, Videoproduktion, Produkteigentum, Mobile-first Web-Anwendung, Dashboard, RESTful API

Interaktive Live-Quiz-Kampagne

Für unseren Partner – die Valora AG – haben wir das Live-Streaming-Quizspiel „WerWeiss?“ konzipiert und durchgeführt. Die Live-Shows liefen während der Halbzeit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Mit einem interaktiven Frage- und Antwortsystem wetteiferten die Nutzer um Preise. Unsere Synergie von Videoproduktion und Softwareentwicklung führte am Ende zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Der Hintergrund

Wir bei mindnow suchen immer nach neuen Trends in verschiedenen Märkten. Was Loyalitäts-Programme angeht, ist es für uns also umso wichtiger, der Zeit voraus zu sein. Wir stellten fest, dass “HQ Trivia” in den USA an sehr viel Zugkraft gewinnt, mit einem Wachstum von 0 auf 5 Millionen aktive Spieler in nur 5 Monaten. Das war etwas Innovatives, von dem wir dachten, dass es genutzt werden könnte, um neue Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit eines unserer damals grössten Partner, der Valora AG, zu erhöhen.

Die Herausforderung

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen mindnow, Valora und Hackerbay. Die Valora AG entschied sich, bis zum Beginn der FIFA-Weltmeisterschaft eine App ähnlich wie „HQ Trivia“ entwickeln zu lassen, damit das Quiz jeweils in der Halbzeit live gehen konnte. Die Idee dabei war, die Anzahl der App-Downloads und der aktiven Nutzer zu erhöhen.

Zu den Herausforderungen, die wir lösen mussten, gehörten die Implementierung von Live-Video-Streaming, die hauseigene Videoproduktion und das Bonusspiel (nach der Niederlage des Spielers). Da wir einen sehr engen Zeitplan hatten und die Entwicklung einer internen Streaming-Lösung nicht möglich war, wurde beschlossen, YouTube als Streaming-Plattform zu verwenden.

Die Lösung

Die Videoproduktion und die inhaltliche Synchronisation waren die wichtigsten Eckpfeiler bei der Durchführung. Das Live-Streaming hatte eine Verzögerung von mindestens 2-3 Sekunden, so dass der Moderator die Fragen mit genauem Timing lesen musste, sonst würden die Fragen verschwinden, bevor der Moderator die Antworten gelesen hat. Dies wurde mehrfach mit unterschiedlichen Zeitintervallen getestet, um die bestmögliche Nutzererfahrung zu erzielen.

Bei der Implementierung der Anwendung war es wichtig, das neue GDPR-Gesetz zu berücksichtigen, das kurz vor der Veröffentlichung stand, so dass alle Prozesse ordnungsgemäss geprüft und überarbeitet werden mussten, bevor sie in Betrieb genommen werden konnten. Bei der Gestaltung des Bonusspiels, das nach der Niederlage des Spielers im Live-Quiz folgte, war es wichtig, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, auf den Ausgang des gerade laufenden Spiels – oder in einigen Fällen auf mehrere Spiele – zu wetten. Die Wetten wurden nur während der realen Zeit des Fussballspiels angenommen. Nach dem Ende der Veranstaltung wurden keine weiteren Wetten mehr angenommen.

Das Resultat

Das Projekt war ein grosser Erfolg – alle Ziele wurden erreicht. Die Anzahl der App-Benutzer wurde massiv gesteigert (über 300%) und in dieser kurzen Zeit gab es einen regelrechten Run auf das Spiel. Die Anzahl der Teilnehmer stieg von Halbzeit zu Halbzeit und die Spieler machten andere Benutzer auf das Spiel aufmerksam.

30 Tsd.

Unique Players

56

Quiz Shows

8 Tsd.

Gleichzeitige Spieler

The minds behind

Jakob Kaya
Vadim Kravcenko
Valentina Marafioti
Dalibor Kratky
Beni Herzig
Christoph Kappler
Maurice Sinclair